Miteinander

In der Einheit „Miteinander“ wird die Wortart Verb erlernt.

Verben stehen nur im Wörterbuch in der Grundform. In gesprochener und geschriebener Sprache stehen Verben in der Personalform. Das Beugen der Verben wird mit Hilfe von Personalpronomen geübt.

Ein sehr beliebtes Spiel „Stadt, Land, Fluss“ wurde umgeschrieben.

Zur Erinnerung: So geht`s:

Jeder Spieler erhält eine Spielvorlage und zwei Stifte (Füller und Bleistift). Spieler 1 sagt leise das ABC auf. Spieler 2 hält dann das Aufsagen durch ein „Stopp“ an. Spieler 1 nennt nun die letzten leise aufgesagten Buchstaben und sagt ihn für alle Mitspieler laut. Der Buchstabe wird mit Füller in die erste Spalte eingetragen und los geht es. Alle Mitspieler versuchen so schnell wie möglich eine ganze Zeile mit dem gleichen Anfangsbuchstaben zu füllen. Wer als erstes alle Felder gefüllt hat, beendet das Spiel. Nun wird der Stift gewechselt. Nacheinander werden nun die Inhalte abgefragt und die Punkte nach folgenden Regeln eingetragen.

20 Punkte – Nur ein Spieler hat in diesem Feld eine richtige Lösung.

10 Punkte – Nur ein Spieler hat diese Lösung, es gibt jedoch noch andere Lösungen von Mitspielern.

5 Punkte – Mehrere Spieler haben die gleiche Lösung aufgeschrieben.

0 Punkte – Der Spieler hat eine falsche Lösung oder keine Lösung gefunden. Nun hat der Spieler die Möglichkeit andere Lösungen mit Bleistift in sein leeres Feld einzutragen, um sich eine mögliche Lösung für einen anderen Spieldurchlauf zu merken.

Zum Ende wird alles zusammengerechnet. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Spiel.